Zu Gast in anderen Kantonen

Zurzeit stehen Besichtigungen ähnlicher Anlagen und Gebäude in anderen Kantonen auf dem Programm. Dabei sollen auch Erkenntnisse für das eigene Projekt auf dem Areal Kreuzstrasse gewonnen werden.

Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Rettung und Feuerwehr an einem Standort? Wie sieht ein moderner Werkhof aus? Was alles beinhaltet ein Gefängnis, das den heutigen Anforderungen entspricht? Das sind nur einige der Fragen, die sich derzeit in der Testplanungsphase für das Sicherheitskompetenzzentrum auf dem Areal Kreuzstrasse stellen. Um einen Eindruck zu erhalten, wie diese Fragen anderswo in der Schweiz gelöst worden sind, finden gegenwärtig Besichtigungen neuerer Anlagen ausserhalb des eigenen Kantons statt. Auf der Liste stehen unter anderem der Werkhof in Küssnacht, das Strassenverkehrsamt Bassersdorf, die Gebäude für Polizei, Staatsanwaltschaft, Migration und Gerichte in Zug oder das Gefängnis Grosshof in Luzern.

Es geht dabei nicht nur darum, Informationen über die dortigen Strukturen und Erfahrungswerte zu erhalten, sondern nach Möglichkeit auch Erkenntnisse für das eigene Projekt zu gewinnen, etwa im Bereich der Verdichtung und Optimierung der einzelnen Raumprogramme. Ein besonderes Augenmerk gilt den Abläufen bei der Trennung der internen und öffentlich zugänglichen Bereiche, der Sicherheit des Personals aber auch den Zu- und Wegfahrten vom Areal.