Testplanungsphase für Areal Kreuzstrasse nimmt Fahrt auf

Der Kanton plant auf dem Areal Kreuzstrasse ein Sicherheitskompetenzzentrum. Bis zu dessen Realisierung werden noch Jahre vergehen. Mit der heutigen Besichtigung durch die drei ausgewählten Planerteams ist der eigentliche Startschuss für die rund einjährige Testplanung erfolgt.

Heute ist der eigentliche Startschuss zur rund ein Jahr dauernden Testplanungsphase gefallen. Die drei ausgewählten Planerteams wurden vor Ort eingeladen, um selber Eindrücke zu sammeln und ein Gespür für die örtlichen Gegebenheiten sowie die Befindlichkeiten der heutigen und potenziell künftigen Nutzer des Areals zu entwickeln. Auf einem Rundgang erhielten sie wissenswerte Informationen aus erster Hand und andererseits die Gelegenheit, Vertretern der ansässigen Organisationen Fragen zu stellen. Anschliessend wurden die Planerteams im Detail über die Aufgabenstellung, den Verfahrensablauf, das Raumprogramm und die Anforderungen bezüglich Energie, Mobilität, Freiraumgestaltung usw. orientiert.

Zurück in ihren Büros, werden sich die Planerteams nun an die Arbeit machen. Zur Testplanungsphase gehören zwei Zwischenbesprechungen mit Vorstellung bisheriger Ergebnisse sowie eine Schlusspräsentation. In diesem Rahmen entwickeln die Teams eine ortsbauliche Vision für die Kreuzstrasse und zeigen auf, wie diese bei laufendem Betrieb in Etappen umgesetzt werden könnte. Bei der Testplanung wird kein Siegerprojekt auserkoren. Die im Verfahren aufgezeigten Lösungsvorschläge werden durch das breit abgestützte Beurteilungsgremium mit Vertretern aus Regierung, Arealnutzern und Fachexperten reflektiert und in Form einer Empfehlung in den Gesamtregierungsrat getragen.

Mehr lesen...