Studienauftrag für Erarbeitung des Richtprojekts lanciert

Für das künftige Areal Kreuzstrasse sind in einem nächsten Schritt ein Richtprojekt und ein Gestaltungsplan zu erarbeiten. Die Teilnahme an diesem Studienauftrag ist seit kurzem öffentlich ausgeschrieben, wobei in einer Präqualifikationsphase vier Teams ausgewählt werden.

In den vergangenen Monaten ist der Studienauftrag für die Erarbeitung des Richtprojektes vorbereitet worden. So wurde unter anderem der konkrete Flächenbedarf der einzelnen Nutzer auf dem Areal evaluiert. Ebenso fanden Absprachen mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) statt, welches für Planungen im Zusammenhang mit dem Kreisel Kreuzstrasse zuständig ist. Für die weitere Koordination wird das ASTRA bei nächsten Planungsschritten eng miteinbezogen.

Der Studienauftrag beinhaltet eine Präqualifikationsphase. Diese Präqualifikation ist seit Mittwoch, 14. Februar 2024, auf der Plattform des öffentlichen Beschaffungswesens ausgeschrieben, sodass sich interessierte Planerteams bis am 22. März 2024 dafür bewerben können. Aus allen Bewerbungen werden vier Teams ausgewählt, die im Anschluss am Studienauftrag für das Richtprojekt teilnehmen dürfen.

Weiterlesen...